Preiserhöhung Wartungsvertrag

Hier kommen alle Fragen und Probleme hinein, die nicht programmbezogen sind aber die Anwender trotzdem interessieren.
Forumsregeln
Dieses Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Besuchern rund um Kanzleisoftware auszutauschen. Neben der üblichen Netiquette in Internet-Foren, gehört es in diesem Forum zum guten Ton, nicht anonym zu kommunizieren. Es sollten somit aussagekräftige Signaturen für Ihre Beiträge verwendet werden, aus denen Name und Kanzleiname hervorgehen. Desweiteren soll in diesem Forum auf persönliche Beleidigungen oder Diffamierung verichtet werden und die Diskussion im sachlich-konstruktiven Dialog geführt werden. Handlungen und Beiträge, die gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen werden ebenfalls nicht geduldet.

Re: Preiserhöhung Wartungsvertrag

Beitragvon vfitschen » Fr 23. Jan 2009, 17:04

Wenn ich mir hier so die Beiträge von Herrn Kurka ansehe, muss ich schon sagen, dass ich mit dem Wechsel zu Schleupen doch die richtige Entscheidung getroffen habe. Wie von Seiten Wago-Curadata mit Kunden umgegangen wird, ist einfach einmalig. Sollte es ein Sonderkündigungsrecht für den Fall der jetzigen Erhöhung geben ... ich wüsste als Wago-Curadata-Kunde, was ich machen würde.

Ich weiß gar nicht, wie man das nennen soll, wenn man so direkt auf ein Thema angesprochen wird und sich dann in mehreren Beiträgen nicht dazu äußert.

Herr Kurka, Sie haben immer noch die Möglichkeit, sich zu dem Thema "Erhöhung der Wartungsgebühren ohne vorherige Ankündigung" hier zu äußern. Oder bedeutet etwa das ständige "Drumherumreden", dass die anderen Beitragsverfasser schlicht Recht haben?
Mit freundlichen Grüßen

Volker Fitschen
Steuerberater
vfitschen
Einsteiger

Beitragvon Hamann Dietmar » Fr 23. Jan 2009, 17:15

Wikipedia hat da ein Wort für :

http://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz

:o
Dipl-Finanzwirt(FH)
Dietmar Hamann
-Steuerberater-
Am Markt 7
38723 Seesen
Hamann Dietmar
Mitglied

Beitragvon rkurka » Fr 30. Jan 2009, 12:39

vfitschen hat geschrieben:Wenn ich mir hier so die Beiträge von Herrn Kurka ansehe, muss ich schon sagen, dass ich mit dem Wechsel zu Schleupen doch die richtige Entscheidung getroffen habe. Wie von Seiten Wago-Curadata mit Kunden umgegangen wird, ist einfach einmalig. Sollte es ein Sonderkündigungsrecht für den Fall der jetzigen Erhöhung geben ... ich wüsste als Wago-Curadata-Kunde, was ich machen würde.

Ich weiß gar nicht, wie man das nennen soll, wenn man so direkt auf ein Thema angesprochen wird und sich dann in mehreren Beiträgen nicht dazu äußert.

Herr Kurka, Sie haben immer noch die Möglichkeit, sich zu dem Thema "Erhöhung der Wartungsgebühren ohne vorherige Ankündigung" hier zu äußern. Oder bedeutet etwa das ständige "Drumherumreden", dass die anderen Beitragsverfasser schlicht Recht haben?

Hab mich dazu geäussert. Ich diskutiere hier gerne aus persönlichem Interesse mit,
offizielle Statements zu vertraglichen Themen werden Sie hier nicht bekommen.

Die Begründung, warum etwas gemacht wird, hab ich gegeben ohne drumrumzureden,
auch Informationen wo wir stehen, was wir wollen etc.

Ich hab aber an andere Stelle geschrieben, dass Sie für den Fall dass in Ihrem Vertragsverhältnis
Sie der Meinung sind, dass etwas falsch gelaufen ist, Sie das auf dem dafür vorgesehenen
internen Weg ohne öffentliche Diskussion machen sollen. Insofern betrifft Sie das als ehemaligem
Kunden nicht. Diese Aussage wird geflissentlich ignoriert (um ein Bild aus einen vorhergehenden
Beitrag aufzugreifen), um ein Bild zu erzeugen, ich würde
drumrumreden. Klare Aussage: zu vertraglichen Themen gibt es hier keine Äußerungen,
das ist eine vertrauliche Angelegenheit zwischen Kunde und Lieferant.

mfg
R. Kurka
rkurka
Mitglied

Beitragvon crilke » Fr 17. Apr 2009, 10:16

Nachdem ich nun auch auf dieses Forum gestossen bin, ein Hinweis - die aktuelle Wartungsrechnung enthält trotz Widerspruches wieder die erhöhten Beträge!
crilke
Einsteiger

Preiserhöhung Wartungsvertrag auch in 2010

Beitragvon Roecker » Di 26. Jan 2010, 10:54

Hallo,

wie letztes Jahr wurde auch dieses Jahr wieder die Preise erhöht.
Ankündigung in einer Rundmail im Dezember und dann offiziell im Januar Rundschreiben.
(lt. AGB muss 4 Monae vor Jahresende angekündigt werden)
Wie ging die Angelegenheit bei Ihnen im Jahr 2009 aus? Gab es irgendwann noch eine Gutschrift?

Gruß
G. Röcker
Röcker

BSG Steuerberatungsges.mbH
Roecker
Einsteiger

Beitragvon MaDe » Di 26. Jan 2010, 17:17

Liebe Kollegen!

2009 ging die Sache so bei uns aus, dass eine Gutschrift (nach schriftlichem Widerspruch und einem Telefonat) erfolgte.

Für 2010 dürfte ja wiederum dieser Weg offen sein.
Allerdings haben wir bis dato nicht widersprochen ... wir könnten den Mehrbetrag wohl akzeptieren, wenn doch bloß endlich das Programm
funktionieren würde (haben neben den im wac-forum diskutierten Problemen noch wesentlich extremere Probleme bei der Anwendung
von Saperion - und vor der Einführung von SBA (Scannen-Buchen-Archivieren(letzteres geht gar nicht) graust mir jetzt schon ...).

Viele Grüße

Martin Deckert

Seeger & Deckert Partnerschaft, Steuerberater
Stralsund
Martin Deckert
Stralsund
MaDe
Einsteiger

Beitragvon RainerWK » Mi 27. Jan 2010, 11:29

Wo Sie gerade Saperion ansprechen.....

Ich hab nicht mal mehr die Services auf dem Server laufen.... das tut doch nicht.

Da werd ich mich auch nicht mehr drum bemühen das man das ordenltich hinbringt.
Grüße
Rainer Wenning-Künne
StB
RainerWK
Administrator
Administrator

Beitragvon MaDe » Mi 27. Jan 2010, 13:36

Hallo Herr Wenning-Künne!

Ich gleite mal etwas ab in Richtung Saperion ... ggf. haben Sie als Admin die Möglichkeit den Strang hier zu teilen und einen neuen Saperion-Strang draus zu machen?

Habe mich bei Saperion immer etwas zurück gehalten, weil ich annahm, dass das von fast keinem genutzt wird (unter WAC).

Ich gebe mal (ungefragt) hier meine Meinung/Wissen dazu zum besten ...

1. Saperion als Archivierungsprogramm scheint mir sehr professionell!
2. Saperion kann auch funktionieren ... hat es unter der WAC-Ebene auch schon mal (natürlich immer mit reichlich Macken); ansonsten geht es unter DATEV ganz problemlos (haben einen Kanzleistandort unter DATEV)
3. Saperion unter wac wurde wohl (WAC-intern?) als Auslaufmodel gehandelt und nicht mehr professionell gepflegt, mit der Folge, dass man Anwender wie uns ordentlich verärgert hat.
4. WAC scheint nun wieder auf Saperion zu setzen; jedenfalls hat das Programm "Scannen-buchen-archivieren" die Erkenntnis gebracht, dass das archivieren aus besagtem Programm unter WAC nicht funktioniert; und nun rudert man wieder
in Richtung Saperion.
5. Wir haben dazu Anfang 2010 über Wac Updates zu Saperion bekommen (erst 5.6.3, dann 5.6.7). - Das heißt jetzt noch nicht, dass Saperion jetzt wieder ordentlich funktioniert, aber WAC scheint dran zu arbeiten ...

Viele Grüße

Martin Deckert

Stralsund
Martin Deckert
Stralsund
MaDe
Einsteiger

Beitragvon vfitschen » Mi 27. Jan 2010, 16:24

Hallo Herr Deckert,

nach meiner Erinnerung gibt es für die CS-Anwender schon lange eine Archiv-Lösung, die auf CSplus "umgeschrieben" wird. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob Saperion dann noch ein Thema ist.
Mit freundlichen Grüßen

Volker Fitschen
Steuerberater
vfitschen
Einsteiger

Beitragvon Tremel » Mi 27. Jan 2010, 16:47

Hallo Herr Deckert,

also ich für meinen Teil kann Saperion inzwischen nichts mehr positives abgewinnen. Am Anfang war man ja noch froh, dass man wenigstens eine Möglichkeit der Archivierung hatte, jedoch sind die Nachteile aus meiner Sicht einfach erschlagend. So würde ich aus derzeitiger Sicht folgende Negativpunkte als eingentlich untragbar vorbringen:
- sehr komplizierte und umständliche Installation und Einrichtung
- keine richtige Integrationslösung (Stichpunkt "Syncsaperion" und vor allem externe Datenhaltung), was eine gescheite Datensicherung exterm schwierig macht, vor allem wenn wähernd der Sicherung weiter am System gearbietet wird.
- extrem schlechte Performance (und es liegt definitiv NICHT an unserem System)
- das Integrationsdokument (Archivbuch) ist sehr unkomfortabel
- der Ausdruck eines Archivdokuments ist aus dem Viewer gar nicht möglich, aus dem Archivbuch nur dann, wenn man in Saperion den entsprechenden Standarddrucker auswählt und hinterlegt. (wer lässt sich nur solch einen kranken Mist einfallen ??)
- der größte Schwachpunkt ist jedoch die NICHT vorhandene Berücksichtigung des Rechte-Systems in tsenit (wer also Zugriff auf das Archivbuch in der Kanzleiakte hat, kann sich sämtliche Dokumente auch von den für ihn gesperrten Akten anschauen)

Wenn man nur lange genug darüber nachdenkt, kann man diese Liste sicher noch beliebig erweitern. WAGO sollte dieses Experiment m.E. sehr sehr schnell beenden und endlich einmal damit beginnen, was vernünftiges zu produzieren !!
Da ist SBS m.E. schon sehr viel weiter. So existiert für SBS Rewe 32 (was ja nichts anderes als tsenit quasi ist) ein eigenes Archivsystem, was unter dem Namen "iDokument" verschiedene, am Markt erhältliche Alternativen einbinden kann und hier z.B. beworben und erläutert wird. So schwer kann es also nicht sein. Sollte "SBA" tatsächlich auf Saperion aufsetzen, wäre das m.E. genau der falsche Weg und würde diesem Produkt, mal ganz abgesehen vom sicher total überhöhten Preis (ohne ihn jetzt genau zu kennen), bestimmt nicht zum Erfolg verhelfen.
Dann bin ich auch mal auf Erfahrungsberichter von Anwendern von SBA gespannt, sofern es sich NICHT um WAGO-Mitarbeiter handelt.
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Tremel
Dipl.Betriebswirt (FH)
Steuerkanzlei Martin Tremel
Darnstedt Nr.40
99518 Niedertrebra

-------------------------------------------------------------------------------------------
"Einkommensteuer ist die gerechte Strafe für regelmäßiges Arbeiten."
Tremel
Administrator
Administrator

Beitragvon MaDe » Mi 27. Jan 2010, 18:26

Vielen Dank für die Infos liebe Kollegen!

Herr Fitschen, danke für den Hinweis. Ist mir soweit bekannt.
Unser Problem dabei: wir sind bei wac und wenden dms (saperion) seit 2005 an.
Wenn wir auf eine andere Software wechseln, dann muss sichergestellt sein, dass die Altdaten übernommen werden. Genau das hat WAC schon mal auf einem Kundentag "vorgeführt". Und dann ein Jahr gebraucht um einzusehen, dass man das Probelm nicht gelöst hat.

Falls wac und csplus "fließend" zusammenwachsen und wir ohne harten Schnitt in den Genuss von einer funktionierenden dms-Lösung kämen, wäre das natürlich optimal. - Aber wir wissen nichts darüber ... Und wir müssen täglich mit dms arbeiten oder aber unsere gesamten Kanzleiabläufe reorganisieren - mit warten (auf umschreiben der Software) kommen die Langzeit-dms-Anwender nicht weiter!

Wenn unsere Kanzlei heute neu in dms einsteigen würden, wäre Saperion nicht unbedingt erste Wahl (Herr Tremel, danke für die Aufzählung der "Problemzonen" von Saperion - mögen sie Neueinsteigern in das Thema dms eine Warnung sein)...

SBA haben wir "auf Probe" gekauft. Installation soll nächste Woche sein. - Mache doch bitte einer hier ein "SBA-Thema" auf; ich werde dann berichten.

Beste Grüße

Martin Deckert

Stralsund
Martin Deckert
Stralsund
MaDe
Einsteiger

Beitragvon Tremel » Mi 27. Jan 2010, 19:29

MaDe hat geschrieben:Mache doch bitte einer hier ein "SBA-Thema" auf; ich werde dann berichten.

Dieses Recht besitzt hier jeder Forumsbenutzer. Es bedarf also keiner fremden Hilfe und Sie können sich den Ort des Themas frei aussuchen. Sollte es dennoch Bedarf an Unterstützung, helfe ich natürlich gern. ;)
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Tremel
Dipl.Betriebswirt (FH)
Steuerkanzlei Martin Tremel
Darnstedt Nr.40
99518 Niedertrebra

-------------------------------------------------------------------------------------------
"Einkommensteuer ist die gerechte Strafe für regelmäßiges Arbeiten."
Tremel
Administrator
Administrator

Vorherige

Zurück zu Fragen und Probleme