Hallo Herr Deckert,
also ich für meinen Teil kann Saperion inzwischen nichts mehr positives abgewinnen. Am Anfang war man ja noch froh, dass man wenigstens eine Möglichkeit der Archivierung hatte, jedoch sind die Nachteile aus meiner Sicht einfach erschlagend. So würde ich aus derzeitiger Sicht folgende Negativpunkte als eingentlich untragbar vorbringen:
- sehr komplizierte und umständliche Installation und Einrichtung
- keine richtige Integrationslösung (Stichpunkt "Syncsaperion" und vor allem externe Datenhaltung), was eine gescheite Datensicherung exterm schwierig macht, vor allem wenn wähernd der Sicherung weiter am System gearbietet wird.
- extrem schlechte Performance (und es liegt definitiv NICHT an unserem System)
- das Integrationsdokument (Archivbuch) ist sehr unkomfortabel
- der Ausdruck eines Archivdokuments ist aus dem Viewer gar nicht möglich, aus dem Archivbuch nur dann, wenn man in Saperion den entsprechenden Standarddrucker auswählt und hinterlegt. (wer lässt sich nur solch einen kranken Mist einfallen ??)
- der größte Schwachpunkt ist jedoch die NICHT vorhandene Berücksichtigung des Rechte-Systems in tsenit (wer also Zugriff auf das Archivbuch in der Kanzleiakte hat, kann sich sämtliche Dokumente auch von den für ihn gesperrten Akten anschauen)
Wenn man nur lange genug darüber nachdenkt, kann man diese Liste sicher noch beliebig erweitern. WAGO sollte dieses Experiment m.E. sehr sehr schnell beenden und endlich einmal damit beginnen, was vernünftiges zu produzieren !!
Da ist SBS m.E. schon sehr viel weiter. So existiert für SBS Rewe 32 (was ja nichts anderes als tsenit quasi ist) ein eigenes Archivsystem, was unter dem Namen "iDokument" verschiedene, am Markt erhältliche Alternativen einbinden kann und
hier z.B. beworben und erläutert wird. So schwer kann es also nicht sein. Sollte "SBA" tatsächlich auf Saperion aufsetzen, wäre das m.E. genau der falsche Weg und würde diesem Produkt, mal ganz abgesehen vom sicher total überhöhten Preis (ohne ihn jetzt genau zu kennen), bestimmt nicht zum Erfolg verhelfen.
Dann bin ich auch mal auf Erfahrungsberichter von Anwendern von SBA gespannt, sofern es sich NICHT um WAGO-Mitarbeiter handelt.