Hallo Forum,
ich möchte mal eine kleine Meinungsumfrage zum Thema: "Was gehört zum Standard einer Steuerberater-Software?" starten.
Unser Softwarehersteller bietet z.Zt. in Sonderaktionen wieder diverse Zusatzprodukte an. U.a. eine Jahresabschlusspräsentation, wobei es sich um nichts anderes als eine Powerpoint-Präsentation handelt. Daneben noch z.B. Scannen-Buchen-Archivieren, Kanzleimonitor, Kredit-Leasing-Vergleich.
Neben nicht unerheblichen Lizenzpreisen werden selbstverständlich Wartungsgebühren verlangt.
Hier stellt sich für mich Frage, wozu ich eigentlich Pflegegebühren bezahle?
Nach meiner Auffassung gehört auch eine ständige Weiterentwicklung dazu, damit zumindest der "Standard" erhalten bleibt. Wenn sich dann die Technik so weiter entwickelt, dass eine Powerpoint-Präsentation "Standard" ist oder aber auf der Cebit sämtliche Hersteller (außer unser natürlich) das Scannen-Buchen-Archivieren als Standard anbietet, möchte auch ich am "Standard" teilhaben, ohne allerdings extra dafür zahlen zu müssen.
Dieses besonders vor folgendem Hintergrund: wofür sind unsere Plegebühren in den letzten Jahren "verbraucht" worden? Es handelte sich zum großen Teil um interne Anpassungsprogrammierungen ... Addison wurde an 10it angepasst oder umgekehrt ... 10it wird jetzt an CSplus angepasst oder umgekehrt. Es müssen z.B. "neue" Steuern programmiert werden, da die Anpassung der Steuerprogramme von 10it an Addison eine einzige Katastrophe war ... die Liste könnte man sicher endlos fortführen.
Fazit: für die gezahlten Pflegegebühren der letzten Jahre habe ich m.E. ziemlich wenig Gegenleistung erhalten.
Ich bin auf die Meinung im Forum gespannt.