Standard?

Hier kommt programmbezogene Kritik von Anwendern an Schleupen CS Plus hinein. Bitte hier nur sachliche Kritik äußern. Weiterhin kommen hier programmbezogene Verbesserungsvorschläge hinein.
Forumsregeln
Dieses Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Besuchern rund um Kanzleisoftware auszutauschen. Neben der üblichen Netiquette in Internet-Foren, gehört es in diesem Forum zum guten Ton, nicht anonym zu kommunizieren. Es sollten somit aussagekräftige Signaturen für Ihre Beiträge verwendet werden, aus denen Name und Kanzleiname hervorgehen. Desweiteren soll in diesem Forum auf persönliche Beleidigungen oder Diffamierung verzichtet werden und die Diskussion im sachlich-konstruktiven Dialog geführt werden. Handlungen und Beiträge, die gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen werden ebenfalls nicht geduldet.

Standard?

Beitragvon vfitschen » Di 8. Jun 2010, 13:56

Hallo Forum,

ich möchte mal eine kleine Meinungsumfrage zum Thema: "Was gehört zum Standard einer Steuerberater-Software?" starten.

Unser Softwarehersteller bietet z.Zt. in Sonderaktionen wieder diverse Zusatzprodukte an. U.a. eine Jahresabschlusspräsentation, wobei es sich um nichts anderes als eine Powerpoint-Präsentation handelt. Daneben noch z.B. Scannen-Buchen-Archivieren, Kanzleimonitor, Kredit-Leasing-Vergleich.

Neben nicht unerheblichen Lizenzpreisen werden selbstverständlich Wartungsgebühren verlangt.

Hier stellt sich für mich Frage, wozu ich eigentlich Pflegegebühren bezahle?

Nach meiner Auffassung gehört auch eine ständige Weiterentwicklung dazu, damit zumindest der "Standard" erhalten bleibt. Wenn sich dann die Technik so weiter entwickelt, dass eine Powerpoint-Präsentation "Standard" ist oder aber auf der Cebit sämtliche Hersteller (außer unser natürlich) das Scannen-Buchen-Archivieren als Standard anbietet, möchte auch ich am "Standard" teilhaben, ohne allerdings extra dafür zahlen zu müssen.

Dieses besonders vor folgendem Hintergrund: wofür sind unsere Plegebühren in den letzten Jahren "verbraucht" worden? Es handelte sich zum großen Teil um interne Anpassungsprogrammierungen ... Addison wurde an 10it angepasst oder umgekehrt ... 10it wird jetzt an CSplus angepasst oder umgekehrt. Es müssen z.B. "neue" Steuern programmiert werden, da die Anpassung der Steuerprogramme von 10it an Addison eine einzige Katastrophe war ... die Liste könnte man sicher endlos fortführen.

Fazit: für die gezahlten Pflegegebühren der letzten Jahre habe ich m.E. ziemlich wenig Gegenleistung erhalten.
Ich bin auf die Meinung im Forum gespannt.
Mit freundlichen Grüßen

Volker Fitschen
Steuerberater
vfitschen
Einsteiger

Re: Standard?

Beitragvon W_Beiderbeck » Fr 11. Jun 2010, 09:47

Ihre Aussagen treffen voll ins Schwarze, was die Sache mit der Verwendung der Pflegegebühren seit dem Jahr 2008 betrifft.

Ob die Mitbewerber ihre Produkte mit z. B. Jahresabschlusspräsentation, SBA usw. quasi gratis ergänzen kann ich nicht sagen. Hier wäre die Einholung von Angeboten angesagt. Wenn ich die Ausfallzeiten und Mehrarbeiten der letzten beiden Jahre rechne, würde ich es als Selbstverständlichkeit empfinden, den Kunden entgegenzukommen oder diese sogar zu überraschen.

Frei nach dem Motto von Paul Johannes Baumgartner - be surprised http://www.pjb-kommunikation.de/kommunikations-seminare/menschen-begeistern.html
Beiderbeck Werner, Steuerberater
Straubing
http://www.bk-stb.de
W_Beiderbeck
Einsteiger

Beitragvon MaDe » Fr 18. Jun 2010, 13:01

Liebe Forumsteilnehmer,

will auch mal schnell unsere Meinung zu dem Thema darstellen:

Die Aussagen des Themenstarters können wir voll unterstützen!
Besonders negativ ist einmal mehr herauszustellen, dass die "Entwicklung der neuen Steuern" bei tse:nit soooooooo daneben war, dass viele Kollegen (wir auch) die Steuerberechnung teilweise mit anderen Programmen machen mussten!
...

Nur zur Info über Preise bei Scannen-Buchen-Archivieren (Addison versus Datev):
Neben Kaufpreis zahlen wir monatlich ca. 54 Euro je Lizenz bei Nutzung in tse:nit. - Das Programm ist noch in der Entwicklungsphase (sicher auf einem guten Weg).

Bei Datev gibt es keinen Kaufpreis für dieses Programm. Die Nutzung für Scannen ist kostenlos (im Mehrwertangebot). Für Buchen/archivieren ist ein Preis von 3 Euro je Monat und Mandant zu zahlen.
Und bis dato hat die Software hier problemlos funktioniert.
...

Wie wir in 2011 mit dem Thema Pflegegebühren umgehen wollen:

Bisher zahlen wir am Jahresanfang die Pflegegebühr für das ganze Jahr im voraus.
Das wollen wir ab 2011 nicht mehr machen. Dann zahlen wir quartalsweise. Das gibt uns künftig die bessere Gelegenheit Pflegegebühren ggf. zu kürzen, wenn die Softwareleistung nicht stimmt.

Viele Grüße

Martin Deckert

Seger & Deckert Partnerschaft, Steuerberater
Stralsund
Martin Deckert
Seeger & Deckert Partnerschaft, Steuerberater
Stralsund
MaDe
Einsteiger

Beitragvon mbohm » Di 22. Jun 2010, 15:11

Hallo Forum,

bei allen Verständnis dafür dass ein Unternehmen Geld verdienen möchte und zusätzliche Produkte anbietet. Ein gewisses Verständnis für die Berechnung von Scannen Buchen Archivieren ist ja von meiner Seite aus vorhanden, auch für die Jahresabschlusspräsentation ist ein Kaufpreis in Ordnung (auch wenn ich den Kaufpreis im Verhältnis zum Gesamtkaufpreis sehr hoch erscheint). Kein Verständnis kann ich für sonstige Produkte wie Kredit-Leasing-Vergleich oder Kanzleimonitor entwickeln, diese Programme gehören in eine Kanzleisoftware für Steuerberater. Ohne diese Programme kann auch eine günstige Software wie LEXWARE eingesetzt werden und die haben ja mittlerweile auch eine Steuerberaterversion.

Kein Verständnis kann ich dafür entwickeln, dass ein DATEV Export für csPlus Kunden 500 EUR zzgl. 10 EUR ! monatliche Pflegegebühr kosten soll.

Im Prinzip ist es doch ganz einfach, wir sind Steuerberater und haben eine Steuerberatersoftware erworben. Steuerberatersoftware sollte sämtliche Arbeiten die üblicherweise in einer Kanzlei anfallen abarbeiten können, dass wäre dann der Standard. Bin gespannt was die Kollegen als derzeitigen Standard in Steuerkanzleien sehen.
Markus Bohm
Steuerberater
mbohm
Einsteiger

Beitragvon Hempel » Di 22. Jun 2010, 15:51

Ich bin ganz Ihrer Meinung werter Herr Bohm.
Bedenkt man dabei auch, dass ich als ehemaliger Tse:nit-Kunde z.B. den Kredit-Leasing-Vergleich schon einmal beim
Erwerb des sog. Pluspaketes erworben hatte, ist ein derartiges Angebot glatt eine Frechheit.
Ich glaube nicht, dass die Addison-Riege in der Vergangenheit irgendetwas bezüglich Kundenzufriedenheit oder Kundenbindung gelernt hat. Die Telefon-Hotline ist praktisch tot und nur Dank einiger Entwickler (ehem. Schleupen) gibt es hier überhaupt noch Problembewältigungen (Thema KAP 2009 - ein Drama in mehreren Akten).
Ich glaube, irgendwann und irgendwo im Forum die Meinung gelesen zu haben, dass man doch überhaupt keine
Bescheidprüfung benötige, da doch alle Programme heutzutage richtig rechnen. Weit gefehlt - sage ich dazu nur.
StB R. Hempel
Bad Freienwalde
http://www.steuerberater-hempel.de
Hempel
Einsteiger

Zurück zu Kritik und Verbesserungsvorschläge